Kulturzentrum mit Aussicht!
Von der Dachterrasse des Institut du Monde Arabe hier habt ihr eine tolle Aussicht auf Notre Dame.
Das Institut du Monde arabe, oder kurz IMA, widmet sich der Kulturvermittlung zwischen Frankreich und der arabischen Welt.
Die Dauerausstellung ist in drei Themenbereiche gegliedert:
Zu sehen gibt es Kunstwerke, Alltagsgegenstände und traditionelle Kleidungsstücke.
Es finden regelmäßig Sonderausstellungen, Konferenzen, Sprachkurse und auch Konzerte statt, bei denen das Verständnis für die arabische Welt vertieft werden soll. Dabei geht es nicht nur um Geschichte und kulturelle Hintergründe, sondern auch aktuelle Themen, wie Hip Hop in der arabischen Jugendkultur werden aufgegriffen.
Grundsätzlich ist das Gebäude, das zu großen Teilen aus Glas und Stahl besteht stilistisch gar nicht so weit weg von der Louvre Pyramide. Jedoch wurden am IMA an der Südseite Glasblenden angebracht, die an die traditionellen arabischen Holzgitter (Maschrabiyya) erinnern, die in vielen Ländern des nahen Ostens Fenster ersetzen.
Geht während eures Besuchs beim Institut du Monde arabe unbedingt auch nach oben auf die Dachterrasse. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht auf die Stadt und die nahe gelegene Kathedrale Notre-Dame.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 8€
Metrostation: Jussieu
Institut du monde arabe auf der Karte
Programm Tipp - rund um das Institut du Monde arabe
Falls ihr die Gegend rund um Notre Dame noch nicht erkundet habt, bietet sich die Kombination mit dem institut du Monde arabe an. Zur Kathedrale sind es nur etwa 500 Meter an der Seine entlang.
Für die Kathedrale Notre-Dame und die Umgebung haben wir bei unseren Spickzetteln einen Rundgang für euch! Folgt einfach unserer Wegbeschreibung zu den Highlights rund um die Île de la Cité.
Rundgang Notre-Dame & Île de la Cité >>
Falls ihr zu den Fortgeschrittenen Paris-Besuchern gehört und die Kathedrale schon zur Genüde gesehen habt, geht vom IMA in die andere Richtung und macht einen Streifzug durch den Jardin des Plants. Mit Kindern empfehlen wir einen Besuch im Naturkundemuseum mit seiner Parade der Tiere.
Weiterlesen: