Große Moschee Paris - Grande Mosquée de Paris

 

Die 1922 erbaute, vom Stil der Alhambra inspirierte Moschee im Mudéjarstil ist ein Ort der Ruhe mitten im Trubel von Paris. Ein 33 Meter hohes Minarett bildet das Herzstück der Moschee.

 

 

 

Online Tickets gibt es keine, die wären aber auch völlig überflüssig. Einfach hingehen.

 

 


 

Neben dem Stöbern in den Basarläden und einem Tee in der Teestube gehört eine Besichtigung des reich verzierten Gebetsraums  zum Pflichtprogramm bei einem Besuch der großen Moschee.

 

In dem wunderschönen Innenhof spaziert ihr zwischen Palmen und Feigenbäumen umher. Umrahmt vom fast 100 Jahre alten Gebäude mit dem Minarett im maurischen Stil ergibt sich ein fantastisches Gesamtbild.

 

Tipp│ Das zur Moschee zugehörige Teehaus ist auch von der Straße begehbar. Um einen Tee in einer besonderen Umgebung zu trinken muss man keinen Eintritt zahlen.

 

Eintritt Innenhof: 3€

 

Öffnungszeiten: Samstag bis Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr & 14 Uhr bis 19 Uhr

 

Freitags geschlossen! 

 

Metrostation: Place Monge

 

Die große Moschee auf der Karte >>

 

 

Stadtpfade Programm Tipp - rund um die große Moschee in Paris:

 

 

Fahrt zur Metrostation Austerlitz und macht zuerst einen Streifzug durch den Botanischen Garten, vielleicht auch mit einem Besuch des Naturkundemuseums?

 

Wenn ihr dann auf der Westseite den Botanischen Garten verlasst, steht ihr schon fast vor der Moschee. Geht nach eurem Besuch in der Moschee weiter nach Westen, bis ihr auf die Rue Mouffetard trefft.

 

Die Rue Mouffetard gehört zu unseren liebsten Straßen in ganz Paris. Hier könnt ihr euch bei einem Crêpe, Kaffee oder Wein unter die Einheimischen mischen. Von Dienstag bis Sonntag findet in der Rue Mouffetard jeden Vormittag ein Wochenmarkt statt. 

 

Wenn ihr am nördlichen Ende der Rue Moufftard angekommen seid, sind es auch schon nur noch ein paar Meter bis zum Pantheon.

 

 

Weiterlesen: