Eine kleine Wanderung mitten in Paris
Hinter der Opera Bastille startet ein 4,5 Kilometer lange Wanderweg mitten durch Paris. Falls ihr mal eine Auszeit braucht, und gerne zu Fuß im Grünen unterwegs seid, ist der Coulée verte genau das Richtige für euch!
Die begrünte ehemalige Bahnstrecke führt über Brücken, Viadukte und durch Tunnel. In etwa 7 Metern Höhe über der Straße spaziert ihr zwischen Hunderten verschiedenen Pflanzenarten hindurch.
Das Viadukt, das das Zentrum des Coulée verte bildet, wurde 1969 als solches außer Dienst genommen. Eigentlich sollte es abgerissen werden, aber weil drumherum andere Gebäude und Straßen diesen Abriss unfassbar aufwändig gemacht hätten, durfte es bleiben.
In den unteren Teil des Viadukts wurden die Kasematten für Geschäfte aufgemotzt, während sich oben drauf die Landschaftsgärtner austoben durften.
Der Coulée verte ist heute aber nicht nur der Teil auf dem ehemaligen Viadukt, sondern der Weg führt noch viel weiter entlang der alten Eisenbahnstrecke.
Perfekt für eine kleine Wanderung! Der Weg endet im Südosten der Stadt, an der Petit Ceinture du 12e, nicht weit entfernt vom Bois de Vincennes.